Newsticker
- - - Nicht verpassen!!!- - - Unseren nächsten Specialkurs bieten wir am Samstag 20.01.2018 an! Von 13.45 - 14.45 Uhr findet YOGA-Dynamic mit Sabine statt!!Am Donnerstag 18.01.18 bieten wir von 19.30-20.30h einen ZUMBA Kurs mit Ines an anstelle von SH'BAM!!- - -

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Kursplan

Montag

VITALOFTVITALIFEINDOOR CYCLINGFunctional / Cross-Fitness
       
  BodyBalance
10.30 - 11.30 Uhr  
Indoor Cycling
9.15 - 10.15 Uhr
 
       
       
BodyPump
17.30 - 18.30 Uhr
    Cross-Fit Mix Mix Stefan
17.45 - 18.30 Uhr
       
CX WORX
18.45 - 19.15 Uhr
Pilates
18.30 - 19.30 Uhr 
  Cross-Fit Mix Micha
19.15 - 20.00Uhr
       
  BodyVive
19.30 - 20.30 Uhr 
Indoor Cycling
19.00 - 20.00 Uhr
TRX Micha
20.00 - 20.30 Uhr

Dienstag

VITALOFTVITALIFE INDOOR CYCLINGFunctional / Cross-Fitness
       
Body Pump
9.15 - 10.15 Uhr
     
       
  Pilates
10.30 - 11.30 Uhr 
   
       
XCO
17.45 - 18.45 Uhr
     
       
  RückenFit
18.45 - 19.45 Uhr 
  Calory-Killer Astrid
18.00 - 18.45 Uhr
       
Yoga Dynamic
19.00 - 20.00 Uhr
    Indoor Cycling
19.00 - 20.00 Uhr
 

Mittwoch

 VITALOFTVITALIFEINDOOR CYCLINGFunctional / Cross-Fitness
       
 BodyVive
9.30 - 10.30 Uhr
WSG
10.30 - 11.30 Uhr
  Starter Stefan
10.30 - 11.15 Uhr
       
       
       
 BodyVive
17.00 - 18.00 Uhr
     
       
  LesMills BodyBalance
18.00 - 19.00 Uhr
  Cross-Fit Mix Stefan
18.00 - 18.45 Uhr 
       
 LesMills BodyPump
19.00 - 20.00 Uhr
  Indoor Cycling
19.00 - 20.00 Uhr
 

Donnerstag

 VITALOFTVITALIFEINDOOR CYCLINGFunctional / Cross-Fitness
       
 BBPO
9.30 - 10.30 Uhr
     
       
       
       
 Bauch pur
18.00 - 18.30 Uhr
WSG
18.00 - 19.00 Uhr
   
       
 Step Mix
18.30 - 19.30 Uhr
  Indoor Cycling
19.00 - 20.00 Uhr
Starter Michaela
19.15 - 20.00 Uhr
       
 Sh'Bam
19.30 - 20.30 Uhr
     

Freitag

 VITALOFTVITALIFEINDOOR CYCLINGFunctional / CrossFitness
       
      Starter Stefan/Marco
09.30 - 10.15 Uhr
       
  Pilates/Mobilisation
10.30 - 11.30 Uhr
   
       
   

   
       
BodyPump Express
17.00 - 17.45 Uhr 
     
       
 BodyCombat
18.00 - 19.00 Uhr
  Indoor Cycling
18.00 - 19.00 Uhr
CrossFit-Mix Tine
18.00 - 18.45 Uhr 
       
Yoga
19.00 - 20.00 Uhr
  Indoor Cycling
19.15 - 20.15 Uhr
von 1. Okt. bis 30. April
Calory-Killer Heike
19.15 - 20.00 Uhr

Samstag

 VITALOFTVITALIFEINDOOR CYCLINGFunctional / Cross-Fitness
       
 

   
       
 Special Kurse laut Aushang
13.30 - 14.45 Uhr
     
       
 BBPO & XCO
15.00 - 16.30 Uhr
     
       
 

   

Sonntag

VITALOFT VITALIVEINDOOR CYCLINGFunctional / Cross-Fitness
       
 LesMills Body Pump
11.00 - 12.00 Uhr
     
       
    Indoor Cycling
12.15 - 13.15 Uhr
 
       
 

   
       


HINWEIS

an Feiertagen findet um 11 h ein Ersatzkurs statt. Kinderbetreuung findet jeweils 15 Minuten vor Kursbeginn an und endet erst nach Abholung der Kinder (maximal 30 Minuten nach Kursende.)

Weitere Infos zur Kinderbetreuung

Kursräume

für die Sinne...

Der Kursraum VITALOFT mit über 200m2 Fläche ist ein besonderer Raum des SPORTIOL mit Kurs- und Seminarangebot für alle Sinne. Die besondere Athmosphäre bietet insbesondere bei Yoga, Pilates und allen ganzheitlichen Ansätzen einen Raum für Wohlbefinden und intensives Erleben.

Alle Kurse werden von qualifizierten Trainern geleitet. Das benötigte Material wie Matten, Polster, Decken und Wasserspender stehen zur Verfügung. Der Kursraum VITALOFT ist direkt von SPORTIOL aus zugänglich.

Indoorcycling findet im UG statt.

Der Einstieg in Kurse ist ohne Anmeldung jederzeit mit Tageskarte, 10-er Karte oder Abos möglich.

Kursbeschreibung

Kategorien

B - Balancekurs für Körper & Geist

E - Entspannung

H - Herzkreislauftraining

M - funktionales Muskeltraining & Muskelaufbau

Kids - Kinderkurs 4-10 Jährige. (nur nach Vorankündigung)

Nicht alle Kursprogramme in der Beschreibung sind regelmäßig und dauerhaft im Programm (siehe Kursplan). Sie werden hin und wieder als "Specialkurs" laut Aushang angeboten!

Alphabetische Reihenfolge Kursbeschreibung

 

BAUCH PUR

Kategorie M

Diese Kursbezeichnung spricht für sich! Sämtliche Übungen für Bauch und Rumpf, teilweise mit Equipment wie Hanteln oder Swiss-Ball, werden hier zu motivierender Musik ausgeführt. Jedoch fordert die Gruppendynamik jeden heraus, noch einmal alles zu geben!

Kursleiter: Anja

BBPO

Kategorie M

Der klassische Kurs, in dem die ,,Problemzonen" mit gezielten Übungen gekräftigt und definiert werden. Das O steht dabei für Oberkörper, denn der sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Im Sportiol stehen neben Tubes auch XCO, Flexi-Bar, Steps, Easy-Tone-Steps, Lang-und Kurzhanteln und verschiedene Bälle zur Verfügung. Ideal auch als Einstiegskurs geeignet.

Kursleiter: Anja

BBPO-Intervall

Kategorie H, M

Ein intensiverer Cardio-Anteil ergänzt hier den klassischen BBPO-Kurs.

Kursleiter: Anja

BODYART®

Kategorie B, M, E

bodyART® ist ein Kurs mit Elementen hauptsächlich aus Yoga, aber auch Pilates. Das ganzheitliche Kursprogramm basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin und trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Der Fokus liegt auf fließenden Bewegungen, Dehnungen und Entspannungselementen, die zu einem körperlichen Wohlbefinden im Alltag führen. Die Geschmeidigkeit der Muskulatur wird gefördert, Muskelverspannungen werden gelöst, Gelenksstrukturen werden mobilisiert und der Energiefluss (Meridiane) im Körper wird verbessert. Die Steigerung der Vitalität im Alltag, bessere Regenerationsfähigkeit und seelische Ausgeglichenheit sind positive Effekte dieses einzigartigen Trainings!

Kursleiter: Sabine

INDOOR CYCLING

Kategorie H

Indoor Cycling ist ein gruppendynamisches und unheimlich motivierendes Training auf einem Bike mit Schwungscheibe. Zu motivierender Musik und unter Anleitung eines Trainers werden im Sportiol virtuelle Berge bestiegen und Abfahrten gefahren. Wer einmal damit begonnen hat, kommt nicht mehr davon los ;-)

Kursleiter: Jochen, Peter, Astrid, Marco, Daniel und Heike

FUNCTIONAL TRAINING

Kategorie M, H

Functional Training ist DER Trend ind der Fitness-Branche - und das aus gutem Grund. Es ist ein inovatives, präventives, Gelenk stabilisierendes und 3-dimensionales Kraft-Ausdauer-Training. Die große Auswahl an bereitgestelltem Equipmentgarantiert jedem Trainingserfolge - vom Einsteiger bis zum Profi. Diese Sportart übergreifende Trainingsform beinhaltet komplexe, jedoch auch alltagsrelevante Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Dank der Vielzahl an Übungen und der Motivation im Team kommt dabei nie Langeweile auf.

Ganz nach unserem Motto: Jetzt mach doch..! Erlebe deine ENERGIE!

Kursleiter: Marco, Benne, Timo, Stefan, Micha, Astrid, Tine, Heike

LES MILLS CX WORX®

Kategorie M, H

CXWORX trainiert die Muskeln um deinen Core herum und verhilft dir so zu einem stärkeren, schlankeren Körper. Vo einer starken Rumpfmuskulatur profitierst du in jeder Hinsicht - sei es bei alltäglichen Bewegungen oder bei deinem Lieblingssport - denn der Core hält alles zusammen.

Für alle Bewegungsabläufe bei CXWORX gibt es verschiedene Varianten, sodass das Workout eine Herausforderung dardtellt, aber für jeden machbar ist. Erfahrene Instuktoren führen dich durch dieses 30-minütige Workout und erklären dir die richtige Ausführung der Übungen mit Widerstandsbändern und Gewichtscheiben oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wie Crunches und Hovers. Auch Hüfte, Gesäß und unterer Rücken kommen nicht zu kurz.

LES MILLS BODY PUMP®

Kategorie M, H

BODYPUMP® ist das original Kraft-Ausdauer-Training mit einer Langhantel. Es verbessert die allgemeine Fitness und die Körperhaltung, baut Kraft auf und fördert die Fettverbrennung. Die Stunde, in denen Übungen wie Squats, Bankdrücken usw. zu mitreißender Musik ausgeführt werden, ist bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Die Gewichte können individuell angepasst werden, also ist es auch für Einsteiger geeignet. Es werden bis zu  560 kcal verbrannt. Wie bei allen Kursen von LES MILLS® erscheint auch BODYPUMP® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

Kursleiter: Astrid und Heike

LES MILLS BODYBALANCE®

Kategorie B, M, E

BODYBALANCE® ist das beruhigende und zentrierende Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Workout zur Förderung von Beweglichkeit und Kraft. Kontrollierte Atmung, Dehnübungen,  fließende Bewegungen und Posen zu wundervoller Musik ergeben ein ganzheitliches Workout, das den Körper in ein harmonisches Gleichgewicht bringt. Da auch die Bauch-und Rückenmuskulatur gezielt trainiert wird, verbessert sich die Körperhaltung und wirkt so vorbeugend gegen Rückenschmerzen. Die Stunde wird schließlich durch einen 10-minütigen Entspannungsteil abgerundet. Es werden bis zu 340 kcal verbrannt. Wie bei allen Kursen von LES MILLS™ erscheint auch BODYBALANCE® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

Kursleiter: Astrid und Heike

LES MILLS BODYCOMBAT®

Kategorie H, K

BODYCOMBAT® ist ein kraftvolles Cardio-Workout, das jeden mitreißt. Das absolut energiegeladene Programm ist inspiriert durch Martial-Arts und hat seine Wurzeln in vielen Disziplinen, wie Karate, Kickboxen, Taekwondo, Tai Chi und Muay Thai. Kondition, Koordination, Kraft und Mobilität werden verbessert, aber vor allen Dingen steht der absolute Spaß an dem Workout im Vordergrund. Den Bewegungen ist leicht zu folgen; und da auch Optionen für Einsteiger gezeigt werden, ist es für jeder(mann) geeignet. Es werden bis zu 545 kcal verbrannt. Wie bei allen Kursen von LES MILLS® erscheint auch BODYCOMBAT® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

Kursleiter: Heike

LES MILLS BODY VIVE®

Kategorie H, M

BODYVIVE® ist ein energiegeladenes Workout mit absolut variabler Intensität. Es kombiniert Cardio- und Widerstands-Training. Als Equipment verwendet man Widerstandsbänder und VIVE®-Tubes. Es ist ideal für alle, die zum ersten Mal Gruppenfitness betreiben, da die Schritte leicht erlernbar sind. Das Workout steigert die Herz-Kreislauf Fitness, Kraft und Beweglichkeit. Funktionale Kraftübungen stärken die Muskulatur von Rumpf und Körper und machen so fit für den Alltag. Es werden bis zu 450 kcal. verbraucht. Wie bei allen Kursen von LES MILLS® erscheint auch BODYVIVE® alle drei Monate neu, mit aktueller Musik und perfekt abgestimmter Choreografie.

Kursleiter: Anja und Petra

LES MILLS SH'BAM®

Kategorie H

Einfach umsetzbare Dance-Moves zu populären Chart-Hits machen es den Teilnehmern möglich, ihren Körper mit Spaß und Tanz in Form zu bringen. Die 45-Minuten Sh`bam Class bringt eine Menge Abwechslung in den Trainingsalltag.

Kursleiter: Bibi

PILATES

Kategorie B, M, E

Pilates, benannt nach dem Erfinder Josef Pilates, ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen in der Körpermitte angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung bei fließenden Bewegungen. Das Training ist für Teilnehmer jeden Alters und unabhängig vom Fitness-Level geeignet, auch als Prävention gegen Rückenbeschwerden.

Kursleiter: Petra und Tine 

PILATES & MOBILISATION

Kategorie B, M, E

Neben den klassischen Pilates-Übungen kommen hier noch vermehrt Dehn-und Rotationsübungen hinzu, z. T. aus der Spiraldynamik-Methode.

Kursleiterin: Petra

PILATES FLOW

Kategorie B, M, E

Eine Stunde nach den Pilatesprinzipien Atmung und Zentrierung gemischt mit Kraft und Koordination aus dem Muskeltraining. Fließende Übergänge und moderate Wiederholungen der Übungen verfeinern Deine Pilatesführung. Der Kurs richtet sich an alle, die schon Erfahrung im Pilates haben, und an die fortgeschrittenen Pilatesübungen herangeführt werden wollen.

Kursleiterin: Tine

FASZIEN PILATES/TRAINING

Kategorie B, M, E

In diesem Kurs nehmen wir bekannnte Pilatesübungen und werden Sie durch bouncen, federn, schwingen, stoppen, strecken, rekeln und ausrollen zu einem echten AHA-Erlebnis machen. Sensibilisiert werden deine Muskelfaszien (=bindegewebige Strukturen), die wir durch ein spezielles Training lockern und geschmeidig machen.

Kursleiterin: Tine

RÜCKENFIT

Kategorie M

Kaum einer, der ihn nicht kennt: den Rückenschmerz! Hier wird ihm mit gezielten Training für den gesamten Rumpf vorgebeugt und entgegengewirkt. Nach einem dynamischen Warm up werden Übungen zur Kräftigung und Mobilisation des Rückens durchgeführt, wobei der Spaß an Bewegung nicht zu kurz kommt. Ein entspannendes Streching beendet die Stunde, die für absolut jedes Fitness-Level geeignet ist.

Kursleiterin: Petra & Anja

STEP-MIX

Katrgorie H,M

Dieser Kurs ist ein Mix aus den Kursen Reebok-Step und BBPO. Aber auch Einsteiger können hier teilnehmen.

Kursleiter: Anja

WSG (Wirbelsäulengymnastik)

Kategorie B, M

Ein gesunder Rücken kennt keine Schmerzen und so geht es in diesem Kurs darum, die Rumpf- und Beinmuskulatur zu dehnen, zu kräftigen und beweglich zu machen. Die Wirbelsäule wird aktiv entlastet, Gleichgewicht und Geschicklichkeit werden mit Hilfe von Kleingeräten trainiert, die Haltung geschult sowie eine Sturzprophylaxe durchgeführt. Für einen rundum starken Rücken, den man im Alltag braucht.

Kursleiter: Michaela

XCO®

Kategorie M, H

Der XCO-Trainer ist eine mit Granulat gefüllte Aluminiumröhre. Mit diesem Gerät werden nicht nur die innersten Muskelschichten beansprucht, sondern sogar neue Gewebezellen gebildet, was dazu führt, dass das Bindegewebe wesentlich straffer wird (X steht für engl. excellent, CO für Collagen, also jene Fasern, die das Bindegewebe stützen) - ein Effekt, den selbst das intensivste Hanteltraining nicht erreicht. Die Bewegungen beim Training mit dem XCO sind sehr dynamisch und werden extrem abrupt gestoppt. Durch das Hin und Her der losen Masse in der Röhre wird in den Muskeln eine große Spannung aufgebaut. In diesem Kurs kommt zum Ausgleich außerdem noch der Flexi-Bar zum Einsatz, der eine ähnliche Wirkung auf die Tiefenmuskulatur hat. Auch für Einsteiger geeignet.

Kursleiterin: Anja & Petra

VINYASA YOGA Level 1 & 2

Kategorie B, E, M

Vinyasa Yoga ist eine Abstammung des Ashtanga Yoga. Ashtanga an sich ist die Mutter des dynamischen Yoga mit festen Abfolgen von Übungen. Ashtanga (Vinyasa) Yoga besteht aus einzelnen, festgelegten Serien, die man in der korrekten Reihenfolge üben sollte. Ashtanga ( Vinyasa )Yoga ist eine dynamische Form des Yogas. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit werden gleichermaßen trainiert, aber die Übungen führen auch zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Charakteristisch für Ashtanga Yoga ist die konsequente Verknüpfung aus Atmung, Bewegung sowie festgelegten Blickpunkten. Im Vinyasa Power Yoga halten wir uns an die Sonnengrüße aus dem Ashtanga Yoga und können dann aber die Übungen auf die einzelnen Kursteilnehmer anpassen und variieren, so dass auch Anfänger diesen Kurs besuchen können.

Kursleiterin ist Sandy / Tine